FSJ

FSJ bei der Turnerschaft Kronach

Die Turnerschaft Kronach bietet im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres Jugendlichen zwischen 18 und 26 Jahren die Chance, ein Jahr lang ihr Hobby zum Beruf zu machen. Sie haben die Möglichkeit, aktiv mit Kindern und Jugendlichen im Bereich Sport und Bewegung zusammen zu arbeiten.

Das FSJ bietet:

  • eine Chance seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln
  • das Erfahren von Gemeinschaft
  • die Möglichkeit, unsere Gesellschaft mitzugestalten
  • berufliche Orientierung und das Kennenlernen sozialer Berufsfelder
  • eine Chance, die persönliche Eignung für einen sozialen Beruf zu prüfen

Freiwilligendienste im Sport verfolgen als Ziel, die Bereitschaft insbesondere junger Menschen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern.

Aufbau und Organisation:

  • Dauer: in der Regel 11 Monate (mind. sechs, höchstens 18 Monate)
  • Beginn: ca. Ende August eines Jahres
  • Arbeitszeit: 38,5 Stunden/Woche
  • Seminare: 26 Bildungstage (gelten als Arbeitszeit)
  • Taschengeld: 300€
  • Kindergeld wird weiterhin fortgezahlt
  • Jahresurlaub: 26 Tage

Aufgaben der FSJler:

  • Mitgestaltung von Sportangeboten wie Training, Spielen und Wettkämpfe
  • Organisation von überfachlichen Angeboten der Jugendarbeit (Freizeiten, Vereinsfeste, soziale Projekte)
  • Durchführung eines FSJ-Projekts
  • Betreuung der Ganztagesklassen an Schulen des Landeskreis Kronachs
  • Kiner- und Jugendbetreuung Betreuung im Sport

Die Turnerschaft Kronach in direkter Kooperation mit der Caritas. Sie vermittelt die engagierten Jugendlichen an Schulen des Landkreis Kronachs, wo die FSJler zusätzlich Erfahrungen im pädagogischen Bereich sowie im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln können. Die Hauptaufgaben liegen dort neben der Mittagsbetreuung der Ganztagesklassen in der Unterstützung von Sportstunden und Sport-AGs.

Die FSJ’ler absolvieren zusätzlich eine staatlich anerkannte Übungsleiter- bzw. Trainerlizenz. Mit der Qualifikation des Übungsleiters – C – Breitensport für Kinder und Jugendliche haben sie eine sehr gute Grundausbildung um die verschiedenen Abteilungen des Vereins und die Schule tatkräftig zu unterstützen. Durch die Freiwilligen erhalten die Einsatzstellen wertvolle Unterstützung für die wachsenden Aufgaben der Kinder- und Jugendbetreuung im Sport. Ein Führerschein wäre wünschenswert!

Eine beispielhafte Arbeitswoche:

 

 

 

 

Jahresbericht FSJ ler 2022/23

Auch in diesem Jahr wird bei der Turnerschaft ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) für Jugendliche/Erwachsene angeboten. Seit Ende August 2022 ist Francesca Dümlein bei der Turnerschaft und unterstützt mit ihrer Arbeit den Sportverein.
Für die Jugendliche bedeutet das FSJ nicht nur ein Jahr lang mehr Zeit für die Berufsorientierung und einen Einblick in die Arbeitswelt. Sie kann auch ihr Hobby zum Beruf machen und hat die Möglichkeit, aktiv mit Kindern und Jugendlichen im Bereich Sport und Bewegung zusammen zu arbeiten.
Freiwilligendienste im Sport fördern bei jungen Menschen die Bereitschaft für gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung.
Die Turnerschaft Kronach steht weiterhin in direkter Kooperation mit der Caritas, die die FSJ-ler an Schulen des Landkreises Kronach vermitteln, wo sie zusätzlich Erfahrungen im pädagogischen Bereich sowie im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sammeln können.
Die FSJ-ler bekommen nicht nur erste Einblicke in die Arbeitswelten Sport, Verein und Schule, sondern absolvieren zusätzlich eine staatlich anerkannte Übungsleiter- bzw. Trainerlizenz. Durch die Freiwilligen erhalten die Einsatzstellen wertvolle Hilfe für die wachsenden Aufgaben der Kinder- und Jugendbetreuung in Sport und Schule.
Die Vereinsvorsitzenden Jörg Schnappauf und Wolfgang Ferner (gleichzeitig Betreuer) und die Übungsleiter freuen sich auf produktive Zusammenarbeit und ein erfolgreiches gemeinsames Jahr.

 

Hallo,
ich bin Francesca Dümlein. Im Jahr 2022 habe ich erfolgreich mein Abitur absolviert. Ich war sehr froh darüber, gleich im Anschluss daran die Zusage zu meinem FSJ hier in der Turnerschaft Kronach bekommen zu haben.
In meinem FSJ unterstütze ich die Realschule II in Kronach bei der Hausaufgabenbetreuung und bei der Freizeitgestaltung. Auch beim Ski-Lager durfte ich dabei sein! Jeden Donnerstag leite ich auch noch zwei Sportstunden am Nachmittag in der 5. und 6. Jahrgangsstufe.
Hier im Verein bin ich vor allem im Bereich Geräteturnen beteiligt, da ich selbst jahrelang in der Gruppe geturnt habe, aber auch in vielen anderen Sportarten, wie beispielsweise dem Schwimmen und bei den Fitnessgruppen für Kinder. Hier habe ich sogar wegen großer Nachfrage eine neue Gruppe eröffnet, die ich allein leite.
Ich bin sehr froh, dass nach Zeiten von Corona wieder alle Aktivitäten stattfinden und auch der Schul-sowie der Vereinsbetrieb normal ablaufen kann. So ergeben sich für mich vielseitige Einsatzmöglichkeiten und ich kann alle Tätigkeiten, bei denen ich gebraucht werde, auch ausüben und unterstützen.
Über meine Entscheidung zu dem FSJ bin ich sehr glücklich. Ich bin überall äußerst freundlich empfangen und bestens integriert worden und kann bei meiner Tätigkeit zugleich meine Neigungen zum Sport verbinden. Zudem konnte ich mich während meines FSJ in Richtung „ zukünftigen Studiengang“ ausgiebig und gut orientieren und habe hierbei viel Unterstützung vom Verein erhalten.
Ich würde es immer wieder machen.

 

 

                      Wir bewegen Kronich!

 

Jahresbericht FSJ 2021/22

Auch in diesem Jahr wird bei der Turnerschaft ein Freiwilliges Soziales Jahr für Jugendliche/Erwachsene angeboten. Seit Ende August sind Sandro Heinritz und Hannah Schmidt FSJ-ler der Turnerschaft und unterstützen mit ihrer Arbeit den Sportverein.

Für die Jugendlichen bedeutet das FSJ nicht nur ein Jahr lang mehr Zeit für die Berufsorientierung und einen Einblick in die Arbeitswelt. Sie können auch ihr Hobby zum Beruf machen und haben die Möglichkeit, aktiv mit den Kindern und Jugendlichen im Bereich Sport und Bewegung zusammen zu arbeiten. Freiwilligendienste im Sport fördern bei jungen Menschen die Bereitschaft für gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung.

Die Aufgabengebiete der TSK FSJ-ler erstrecken sich von Sportangeboten wie Training und Wettkämpfen bis hin zur Organisation von überfachlichen Angeboten in der Jugendarbeit, wozu Freizeiten, Vereinsfeste oder soziale Projekte zählen. Die Turnerschaft Kronach steht weiterhin in direkter Kooperation mit der Caritas, die die FSJ-ler an Schulen des Landkreises Kronach vermitteln, wo sie zusätzlich Erfahrungen im pädagogischen Bereich sowie im Umgang mit Kinder und Jugendlichen sammeln können.

Die beiden Freiwilligen unterstützen vor allem die Vereine in ihrer Sportart, nämlich das Geräteturnen bei Hannah Schmidt und das Baseball bei Sandro Heinritz. Zusätzlich hilft beziehungsweise gestaltet Hannah aber auch das Badminton Training mit und organisiert die Sport-Ags an den Schulen in Stockheim sowie Weißenbrunn. Sandro wiederum steht den Schwimmtrainern der TSK zur Seite und plant wöchentlich eine koedukative Sporteinheit für die 6.Klasse der Realschule 1 in Kronach. Zusammen leiten die beiden selbstständig wöchentlich die Fitnesskinder und dienen als Unterstützung bei den Fitnesszwergen. Die FSJ-ler bekommen nicht nur erste Einblicke in die Arbeitswelten Sport, Verein und Schule, sondern absolvieren zusätzlich eine staatlich anerkannte Übungsleiter- bzw. Trainerausbildung. Durch die Freiwilligen erhalten die Einsatzstellen wertvolle Hilfe für die wachsenden Aufgaben der Kinder- und Jugendbetreuung in Sport und Schule.

Die Vereinsvorsitzenden Jörg Schnappauf und Wolfgang Ferner (gleichzeitig Betreuer) und die Übungsleiter freuen sich auf produktive Zusammenarbeit und ein erfolgreiches gemeinsames Jahr.

Wir freuen uns aber umso mehr, wenn alles wieder losgeht.

 

 

Hier sieht man die FSJler 2019:

Hier unser FSJler 2018:

Hier die drei Jungs Frederic Fischer, Jakob Neubauer und Robert Richter, die ein „Freiwilliges soziales Jahr“ bei der Turnerschaft Kronach 2017 absolvieren, mit ihren Betreuern

Hier ein Bild von den FSJ’lern 2016: