Landesliga Volleyball Damen: „Ohne Fleiß kein Preis“

Landesliga Volleyball Damen: „Ohne Fleiß kein Preis“

Am vergangenen Sonntag ging es für die Kronacher Mädels in die Oberpfalz zum TV Vohenstrauß, welcher sich zu diesem Zeitpunkt auf dem siebten Tabellenplatz befand.
Die Gastgeberinnen trafen zunächst auf den drittplatzierten SV Hahnbach II. Hier konnten wir Zeuge eines spannenden 1:3 Spieles werden (24:26, 25:21, 17:25, 20:25), in welchem die Vohenstraußer Spielerinnen durch eine starke Feldabwehr und gute Blockaktionen glänzten.

TS Kronach – TV Vohenstrauß I 3:1 (19:25, 25:22, 25:23, 25:18)

Topmotiviert starteten die Kronacherinnen gegen den überraschend starken Gegner, der – wie sich im Laufe des Spieles zeigte – nicht zu unterschätzen war. Im ersten Satz (25:19) schlichen sich Abstimmungsfehler im Spielaufbau der Cranacherinnen ein, weshalb gewohnt harte Angriffe nicht konsequent gespielt und in dieser Phase kaum direkte Punktgewinne erzielt wurden. Durch zwei Spielerwechsel kämpften sich die Kronacherinnen zwar an den fortgeschrittenen Punktestand der Gegnerinnen heran, allerdings konnte der Satz nicht mehr gedreht werden.
Im zweiten Satz war bis zuletzt (22:25) unklar, wer als Gewinner vom Feld gehen wird. Starke Aufschläge und eine gute Feldverteidigung auf Seiten der Gegner, gute Blockaktionen und starke Angriffe – vor allem über die Außen-Position – auf Seiten der TSK-lerinnen prägten das Spiel. Am Ende war jedoch entscheidend, dass die Kronacherinnen den Frust über strittige Entscheidungen des Schiedsgerichts in Kraft und Ausdauer auf dem Spielfeld umwandelten und den Satz für sich entschieden.
Auch den dritten Satz konnten die Gäste knapp (23:25) für sich gewinnen. Im gesamten Spiel wurden viele Punkte durch Aufschlagfehler verloren, was für die Kronacher Damen sehr untypisch ist. Im letzten Satz befanden sich die Tabellenführer im Rückstand von 10:19, als die TSK-lerinnen durch die Fanschreie „Sixpack“ der Heimmannschaft endlich aufwachten. Gepunktet hat hier vor allem die Mittelblockerin Luisa Berg mit einer entscheidenden Aufschlagsserie und auch die eingewechselte Julia Greser brachte die entscheidende positive Energie aufs Feld, wodurch das Spiel zu einem 25:18 Sieg gedreht werden konnte.
Herauszuheben ist die Kaderbreite der TS Kronach und dessen Spielmotivation, welche die nötigen Optionen bietet, auf Spielsituationen individuell reagieren zu können. Abschließend ist zu sagen, dass einem auf dem Spielfeld nichts geschenkt wird, aber dass man durch hartes Training und viel Biss auch belohnt wird.

Wir bedanken uns bei unseren treuen Fans, vor allem den Trommlern, welche uns bei jedem Spiel tatkräftig unterstützen!

Bericht von Saskia Riedl

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.