Landesliga Volleyball: TSK belohnt sich mit vorzeitigem Klassenerhalt

Landesliga Volleyball: TSK belohnt sich mit vorzeitigem Klassenerhalt

TSK belohnt sich mit vorzeitigem Klassenerhalt

Am letzten Heimspieltag der Saison traf die Damen 1 der Turnerschaft Kronach (TSK) als Tabellenvierter auf die Mannschaft des TSV 1860 Weißenburg. Das weitere Spiel gegen den TSV Röttingen wurde für den TSK 3:0 (25:0 25:0,25:0) gewertet, da sich die Mannschaft spielunfähig meldete und nicht in Kronach antrat.
Die volle Konzentration lag nun, den TSV 1860 Weißenburg als Tabellendritten in Schach zu halten und alle 3 Punkte aus dem Spiel zu holen.

Vor über 50 Zuschauern im Turnerheim Kronach zeigten die Damen des TSK ihren Ehrgeiz und unermüdlichen Willen, dieses Spiel zu gewinnen. So konnte man im ersten Satz eine deutliche Führung mit 19:10 erspielen. Allerdings kämpfte sich Weißenburg mit gezielten und starken Aufschlägen zum 19:17 heran. Nach einer Auszeit der TSK und tollen Annahme Angriff Kombinationen gewannen die Damen 1 schließlich mit 25:18 den ersten Satz gegen Weißenburg. Im zweiten Satz spielten beide Mannschaften zunächst recht ausgeglichen. In einer kurzen Phase von
Unkonzentriertheit und Abstimmungsfehlern seitens der TSK gelang es Weißenburg, mit 12 8 die Führung zu übernehmen. Nach einer Auszeit des Trainers Jan Bollow mit Anweisungen und motivierenden Worten gelang es den Kronacherinnen, mit einer besseren Abstimmung auf dem Feld die Bälle sauber an die Zuspielerin Sophie Baumann zu bringen. Diese setzte Luisa Berg im Mittelangriff gekonnt in Szene, die sich mit voller Motivation und Durchschlagskraft meh rmals gegen den Dreierblock (!) des TSV durchsetzen konnte. Man holte zum 16:17 auf. Es war ein Kopf an Kopf Rennen um die verbleibenden Punkte. Letztendlich konnte die Turnerschaft auch den zweiten Satz 25:22 für sich entscheiden. Der dritte Satz begann mit guten Annahme und Abwehrszenen unserer Libera Eva Kotschenreuther. Nach einem 4:8 Rückstand holte die TSK zum 7:8 auf und setzte auf Kontermöglichkeiten im Außenangriff. Allerdings hatte man wieder Schwierigkeiten, den starken Aufschlag des TSV Weißenburg unter Kontrolle zu bringen. So erspielten sich die Gegner eine 19:13 Führung gegen den TSK. Leider blieb es auch nach eine r Auszeit dabei, die gegnerischen Aufschläge war en nicht 100% unter Kontrolle zu halten und man konnte nicht so schlagkräftig wie sonst die Außenangriffe platzieren. Den 3. Satz musste die TSK mit 20:25 an Weißenburg abgeben.
Nun lag der ganze Fokus auf dem vierten Satz. Mit starken Abwehraktionen konnte sich die Damen 1 die 5:4 Führung erkämpfen. Der weitere Spielverlauf war weitestgehend ausgeglichen. Durch druckvolle Aufschläge unseres Mittelblocks Alwina Bauernfeind konnte eine 16:13 Führung ausgebaut werden. Allerdings waren die Mädels des TSV 1 860 Weißenburg hochmotiviert, die TSK in ihre Schranken zu weisen. Eine kurze Unkonzentriertheit in der Annahme führte zum 16:17 Rückstand. Ein Aufholkrimi , bei dem die Spannung im ganzen Turnerheim zu spüren war, begann. Punkt für Punkt wurde von bei den Mannschaften hart umkämpft. Beim Stand von 24:24 setzte der Gegner den Aufschlag zum Punktgewinn. Jedoch konterte die TSK erneut zum Ausgleich. Das Publikum sah einen nervenaufreibenden Spielzug mit einem starken Doppelblock von Anna Hader und Alwina Bauernfeind und dem daraus resultierenden 27:26 Mit einem gezielten Aufschlag gelang der TSK der Matchball zum 28:26 und sichert sich mit dem 3:1 den Klassenerhalt in der Landesliga.

Die letzten Spiele der Saison bestreitet die Mannschaft der TSK auswärts am 04.03. 23 gegen di e TG Würzburg und am 18.03. 23 gegen die SG TV Unterdürrbach/DJK Waldbüttelbrunn.

Für die TSK spielten:
Bauernfeind Alwina, Baumann Sophie, Beetz Lea, Berg Luisa, Greser Julia, Hader Anna, Heinlein Carina, Kotschenreuther Eva, Rodzinski Olga, Schübel Stefanie

Bericht von  Julia Greser

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.