Volleyballer bezwingen Tabellenführer

Volleyballer bezwingen Tabellenführer

Die Kronacher Volleyballer hatten nach dem letzten Spieltag nur kurze Zeit zur Regeneration und mussten bereits eine Woche später in Memmelsdorf antreten.Dort traf man auf die 3. Mannschaft des SC Memmelsdorf, sowie den ehemaligen Bayernligisten und aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga aus Lichtenfels.

 

TS Kronach – SC Memmelsdorf III 3:0

Im Spiel gegen den Gastgeber aus Memmelsdorf mussten die Kronacher improvisieren und ihre Startaufstellung auf einigen Positionen umstellen. So mussten die Ausfälle der beiden Außen-Annahme-Spieler D. Biniszewski / M. Reinhard genauso kompensiert werden, wie das verspätete Eintreffen von Stammspieler T. Neubauer. Glücklicherweise konnte Trainer J. Quappe an diesem Tage trotzdem aus einem zwölfköpfigen Kader schöpfen und stellte die Mannschaft kurzer Hand um. Mit Th. Michel und M. Eichhorn starteten die TSK Volleyballer vielversprechend in den 1. Satz, in dem man sich schnell mit 5 Punkten absetzen konnte. Allerdings lief noch nicht alles nach Plan: die Annahme, das Zuspiel und der Angriff waren zu unpräzise und zahlreiche Fehler sorgten für einen umrhythmischen Spielverlauf; dennoch konnte der 1. Satz mit 25:18 gewonnen werden. Der 2. Satz wurde dann spürbar besser und konstanter in allen Spielelementen; mit 25:15 wurde auch dieser Durchgang klar gewonnen. Der entscheidende 3. Satz wurde dann zur Nervenprobe für Spieler, Trainer und Zuschauer: lange Zeit konnte sich keines der beiden Teams absetzen und bei 22:20 für Kronach kam es dann zum Showdown, den die Kronacher knapp mit 27:25 für sich entschieden. Dieses Nervenspiel sollte aber nur ein kleiner Vorgeschmack sein auf das, was noch kommen sollte.

TS Kronach – TS Lichtenfels 3:2

Das Spiel gegen die TS Lichtenfels bildete das Topspiel des vergangenen Spieltags. Die Mannen aus der Korbmacherstadt Lichtenfels spielten letzte Saison noch erfolgreich in der Bayernliga, zogen dann aber freiwillig in die Bezirksliga zurück und dominieren dort als Tabellenführer nach Belieben das Geschehen. Nichts desto trotz wollten die Kronacher dem Favoriten nicht kampflos die Punkte überlassen und gingen hochmotiviert in die Partie. Diesem Umstand war es wohl auch geschuldet, dass die Kronacher verkrampft und verunsichert gegen eine sehr angriffs- und abwehrstarke Lichtenfelser Mannschaft auftraten. Zu keiner Zeit bekamen die ansonsten spielstarken Kronacher Zugriff zum Spiel und liefen permanent einem deutlichen Rückstand hinterher. Die schnellen Satzverluste mit 18:25, 19:25 ließen Böses für den weiteren Spielverlauf erahnen. Aber anders als erwartet, drehte sich auf einmal das Spiel: die Kronacher stabilisierten die Annahme um Libero L. Ammon und die Hauptangreifer M. Längenfelder, T. Neubauer und J. Bollow konnten ihre Aktionen erfolgreich abschließen. Überraschend aber verdient holte man sich die Sätze 3 und 4 (25:19, 25:20) und hatte unerwartet doch noch die Chance ein eigentlich schon verloren geglaubtes Spiel siegreich zu bestreiten. Im Tie-Break trat dann die ganze Routine der TSK Herren zu Tage, die angefeuert von den mitgereisten Fans und Spielern konsequent aus jeder Situation punkteten und auch unmögliche Bälle noch im Spiel hielten Beim Stande von 8:3 für Kronach wurde ein letztes Mal die Seite gewechselt und einige Fehler der Lichtenfelser sorgten für einen noch komfortableren Vorsprung. Beim Stande von 14:5 hatten die Kronacher Matchball und fast symptomatisch wurde dieser aus einer spektakulären Abwehraktion heraus direkt zum 3:2 Sieg verwandelt.

Emotionale Bilder der letzten Punkte gegen Lichtenfels:

 

Trainer Jürgen Quappe attestierte der Mannschaft nach dem Spiel einen hervorragenden Mannschaftsgeist und unbändigen Siegeswillen. Die vier Siege aus den letzten vier Spielen machen den verkorksten Saisonstart vergessen und platzieren die Volleyballer im vorderen Tabellendrittel. Ausruhen wollen sich die Kronacher Haudegen aber nicht, denn bereits am 5.12.2015 steht das nächste Heimspiel (Turnerheim, 13:00 Uhr) auf dem Programm und dort will man sich vor dem heimischen Publikum wieder von der besten Seite präsentieren.

Für die TS Kronach spielten: H. Am Ende, L. Ammon, M. Ammon, J. Bollow, M. Eichhorn, A. Groß, O. Höpp, M. Längenfelder, Th. Michel, T. Neubauer, S. Schlick / Trainer: J. Quappe.

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.