Volleyballer vor Neustart

Volleyballer vor Neustart

Der Sommer neigt sich dem Ende, die letzten Duelle auf Sand sind absolviert und für die Volleyballer der Turnerschaft Kronach steht die neue Saison schon fast vor der Tür. In den vergangenen 6 Monaten hat sich innerhalb der Abteilung viel getan. Nachdem man in den letzten Jahren nur noch eine Herrenmannschaft ins Rennen schicken konnte, werden dieses Jahr ganze sechs Mannschaften für die TS Kronach auf Punktejagd gehen. Neben der Herren 1 wird es zukünftig auch eine Herren 2 geben und auch im Damenbereich kann endlich wieder eine Wettkampfmannschaft gestellt werden. Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Jugendbereich – hier gehen drei Mannschaften in die Jugendrunde.

Herren 1 – Landesliga
Die Herren 1 wird auch dieses Jahr wieder überbezirklich in der Landesliga starten. Nach dem grandiosen Klassenerhalt am letzten Spieltag zu Hause kribbelt es bei den Spielern bereits wieder in den Händen und Beinen. Eine zentrale Änderung zur neuen Saison ist auf der Position des Trainers erfolgt: nach langjährigem Traineramt hat sich Trainer Jürgen Quappe entschieden, zukünftig die jungen Talente der Herren 2 zu formen. Der neue Mann an der Seite und auch weiterhin auf dem Feld wird Oliver Höpp sein, der bereits seit Ende Mai seine Mannen zur Vorbereitung gebeten hat. Neben der Veränderung auf der Trainerposition konnten aber auch drei Neuzugänge gewonnen werden: Mit dem zweitligaerfahrenen Oliver Fritsch und dem ehemaligen Verbandsligaspieler Clemens Nitsche konnten zwei erfahrene Spieler nach Kronach geholt werden, die das Niveau der Mannschaft angehoben haben und dem Trainer mehr Optionen geben werden. Matthias Gessner wird als Universalspieler mit seiner Bayernligaerfahrung dem Team zusätzlichen Druck im Angriff verleihen. Die neuformierte 1. Mannschaft startet am 7. Oktober um 15:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen Aufstiegsaspirant Ebersdorf b. Coburg und Ex-Bayernligist Arzberg in die neue Saison.

NEU: Herren 2 – Kreisliga
Junge Spieler in eine motivierte Landesligamannschaft zu integrieren ist schwer, vor allem wenn die alten Haudegen noch nicht satt sind. Es war für die Verantwortlichen der Abteilung daher schnell klar, dass man eine Talentschmiede für junge, motivierte Spieler braucht. So entschied man sich – nicht ganz ohne Risiko – für die Meldung einer Herren 2, um hier Nachwuchsspielern die Möglichkeit zu geben Erfahrung in der Kreisliga zu sammeln. In diesem Zusammenhang ist vor allem die Bereitschaft einiger ehemaliger Herren 1 Spieler wie beispielsweise Sebastian Schlick oder Lars Ammon zu nennen, die sich mit den Jugendlichen in dieses Abenteuer stürzen wollen. Ziel ist es, das Spielverständnis zu schulen und mannschaftstaktische Abläufe zu automatisieren, um die Spieler früher oder später in die Herren 1 integrieren zu können. Einige der Spieler trainieren bereits bei der Herren 1 mit und konnten sich in den letzten Monaten erkennbar verbessern.

NEU: Damen 1 – Bezirksklasse
Nachdem in es in den letzten Jahren sehr ruhig im Damenbereich geworden ist gehen die Kronacher dieses Jahr wieder mit einer Damenmannschaft in die Saison. Die Mannschaft setzt sich aus ehemaligen Spielern des ATSV Nordhalben zusammen, die wieder zurück zur TS Kronach kommen und nach dem letztjährigen Abstieg das Bezirksklassespielrecht mitbringen. Der existierende Mannschaftskern wird mit ehemaligen Spielerinnen, die schon früher für die TS Kronach oder andere Vereine höherklassig aktiv waren verstärkt und durch einige Perspektivspielerinnen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren komplettiert. Das Saisonziel ist ein Tabellenplatz im vorderen Drittel, aber vielmehr noch die Integration der neuen, jungen oder älteren Spielerinnen in ein bestehendes Spielsystem.

Neu: Jugend hoch 3
Der Erwachsenenbereich wurde für die anstehende Saison wiederbelebt. Doch damit dies auch mittelfristig so bleibt ist eine konsequente Jugendarbeit nötig, die bereits seit einem Jahr läuft und sich regelmäßig über neue Interessenten erfreut. Trainer Dominik Biniszewski vermittelt dabei die Grundlagen des Volleyballs und betreut die drei neugegründeten Jugendteams (U18w, U20w, U18m) im Spielbetrieb. Besonders die Zusammenarbeit mit den Kronacher Gymnasien erweist sich dabei als Erfolgsmodell, denn zahlreiche Spieler kommen über den Schulsport zur TS Kronach und wollen nun gemeinsam erste Wettkampferfahrung sammeln.

Neuzugänge jederzeit willkommen
Solltest auch du Lust haben bei diesem Neustart dabei zu sein und Teil einer Mannschaft zu werden, so schaue doch einfach in einer unserer Trainingseinheiten (www.turnerschaft-kronach.de) vorbei oder melde dich bei Abteilungsleiter Jan Bollow (jan.oliver.bollow@googlemail.com, 0151/23568025), um dich nach einer geeigneten Trainingsmöglichkeit zu erkundigen. Verstärkungen für alle Mannschaft sind jederzeit herzlich willkommen!

Die Volleyballer der TS Kronach haben in der Sommerpause offensichtlich nicht geschlafen und klammheimlich die Weichen für eine hoffentlich erfolgreiche Saison gestellt. “1. Vorsitzender Jörg Schnappauf ist sehr stolz auf die Entwicklung der Volleyballabteilung, vor allem auf ihre ehrenamtlichen Trainer, die es geschafft hat binnen weniger Monate so viele Menschen für diese tolle Sportart innerhalb der Turnerschaft zu begeistern, zu motivieren und mit viel Herzblut intensiv zu trainieren.“ Die Mannschaften selbst fiebern inzwischen dem Saisonstart entgegen und freuen sich insbesondere auf die Heimspiele vor dem Kronacher Publikum, um gemeinsam den einen oder anderen Sieg zu feiern.

Die Heimspiele der Mannschaften im Überblick:
Damen 1: 28.10., 10.02., 24.02.
Herren 1: 07.10., 16.12., 13.01., 17.03.
Herren 2: 15.10., 26.11., 03.03.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.